Anleitung: Erweiterung des App-Catalog mit Preware

So hier ein Update zum Umgang mit dem Palm Pre.

Der App-Store kann erweitert werden, sodass eine Vielzahl an Anwendungen und Patches dazukommen. Dies erforder aber einen etwas tieferen Eingriff in die Firmware, was aber spielend leicht zu bewerkstelligen ist.

Erstmal muss ich in den Entwicklermodus des Pre´s. Diesen aktiviere ich wie folgt.

upupdowndownleftrightleftrightbastart ins Palm eingeben und schon wird ein Icon namens Developer Mode angezeigt. Dieses anklicken und im sich öffnenden Fenster den Developer Mode auf “Ein” setzen. Dann auf “reset the device” klicken und das Palm Pre startet neu. Im Betrieb ist keinerlei Unterschied zu bemerken, allerdings ist das Palm Pre nun in der Lage s.g. Homebrew, also selbst programmierte Software zu installieren. Nun hört sich das sehr gefährlich an, denn man weiß ja nicht wer da was programmiert hat aber ich habe bis heute keinerlei schädliche Homebrew im Netz gefunden. Weder für das Palm Pre noch für andere Geräte wie z.B. die PSP von Sony. Dies liegt daran, dass es eben echte, professionelle Entwickler sind, die diese Programme schreiben und die eben auch einen Ruf zu verlieren haben.

Wie komme ich nun an den erweiterten App-Catalog:

Erstmal muss ich mir Quickinstall von HIER herunterladen.
!!NACHTRAG: Die neuste Version des Quickinstall finden Sie immer im Forum von www.Precentral.net oder im ersten Beitrag verlinkt!!

Nach dem entpacken der Datei die Datei WebOS Quickinstall.jar starten und die folgenden Hinweise mit OK bestätigen. Nun wird der WebOS Doctor (195MB) heruntergeladen und im gleichen Ordner wie das Quickinstall abgelegt. Diese Datei (webOSDoctor.jar) bitte kopieren und die Kopie von .jar in .zip umbenennen. Anschließend entpacken und im Ordner recources die Datei ….x86.msi installieren, um eventuelle Treiberprobleme zu umgehen.

Nun habt ihr alles vorbereitet und könnt die Datei Quickinstall starten.

Das Palm Pre mit dem PC verbinden (USB) und auf “nur laden” klicken. Treiber installation abwarten. Anschließend das untere Symbol rechts über dem Foto vom Plam anklicken und im offenen Feed Preware markieren und auf Download klicken. Anschließend wieder das Festplattensymbol anklicken und den Feed WebOS….(all) anklicken. Nun die Dateien Pakage Manager Service und Preload anklicken und auf Download klicken. Nun habt ihr im Quickinstaller 3 Positionen aufgelistet. Nun noch auf INSTALL klicken und fertig. Nun könnt ihr direkt mit dem Palm auf den erweiterten App-Catalog zugreifen und dort alle Patches und Apps runterladen/installieren. Bei Fragen/Problemen einfach mal bei www.handy-faq.de im Palm Pre Forum vorbeischauen und die bebilderte Anleitung befolgen.

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Leave a Reply

CAPTCHA
*