Profile für Windows Mobile Phones

Wer kennt Sie nicht die vom Handy liebgewonnenen Profile, mit dessen Hilfe man das Handy schnell an die Umgebung anpassen kann. Dieses Standardfeature ist leider in keinem Windows Mobile Gerät vorhanden und muss daher nachinstalliert werden.

Hier gibt es verschiedene Programme, wovon ich 2 nennen will.

Das Erste ist phonealarm welches sehr weitreichende Einstellungen bietet. Es wäre eigentlich perfekt wenn da nicht der Preis von 18.50 Euro wäre.

Ein zweites Programm ist PocketZenPhone welches seit heute in der neusten Version 6.3 Freeware geworden ist. Gestern kostete es noch 8 Euro und heute nur einen Klick zum Download. Über die Einrichtung kann ich noch nicht viel sagen aber es macht einen guten Eindruck und ist leicht verständlich. Lediglich die Installation ist etwas komplizierter, da der Lieferumfang aus 10 Cabs besteht. Dies ist auf den ersten Blick verwirrend macht bei genauerer Betrachtungsweise aber Sinn, da man damit das Featureset selbst bestimmen kann. Will man das Tool nur über den Heutebildschirm steuern braucht man das Trayicon und die Menusteuerung nicht installieren und spart so wertvollen Speicher.
Mittlerweile habe ich Pocket Zen Phone ausgiebig getestet und muss sagen dass es perfekt funktioniert. Die Konfiguration ist aber bei phonealarm intuitiver und umfangreicher.

Meine Empfehlung gilt aber einem noch garnicht genannten Programm: g profile vom Gleichen Programmierer des bekannten g Alarm und natürlich lässt sich beides kombinieren. So kann durch einen Profilwechsel auch ein Alarmprofil von g Alarm gestartet werden. Die Bedienung ist intuitiv und leicht verständlich und bietet alles was man braucht.

Mein Fazit: Umschauen lohnt sich, denn was dem Einen nicht gefällt, gefällt dem Anderen und ein wenig Geld investieren ist keine Verschwendung aber nicht zwingend nötig, um zum Ziel zu gelangen.

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Leave a Reply

CAPTCHA
*