Connect Netztest 2010: O2 verdrängt T-Mobile auf Platz 3

Im großen Netztest der Zeitschrift Connect (Ausgabe vom 5.11.2010) wurde erstmalig das Netz bei Handy zu Handy Verbindungen getestet. In den Jahren davor wurden immer Festnetz zu Handy Verbindungen getestet. Dies ist auch der Grund warum die Ergebnisse völlig anders ausvielen als Sie es letztes Jahr taten. Außerdem wurde noch mehr Focus auf die mobilen Datenverbindungen gelegt.

Das Ergebnis war dennoch überraschend für mich. O2 hat mit seiner großen Netzausbauoffensive durchweg gute Ergebnisse erzielt und daher erstmalig den ewigen 2. T-Mobile auf Platz 3 verwiesen. Sowohl an der Spitze als auch am Ende der Platzierungen hat sich nichts verändert. So ist Vodafone wieder der strahlende Sieger und Eplus der ewiige Verlierer. Wobei man sagen muss dass auch das Eplus Netz etwas aufgeholt hat und nicht mehr ganz so weit abgeschlagen ist. Der Zukauf neuer Frequenzen sei dank.

Ich bewerte den Test aber nicht als des Weisheit letzter Schluß, denn am Ende hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Netzen gemacht und ich für meinen Teil lege nicht nur Wert auf das beste Netz sondern der Service ist ebenfalls ein wichtiger Punkt und da hängt Vodafone nach meinen Erfahrungen weit hinter T-Mobile und O2 hinterher. Ich nutze für meinen Teil das T-Mobile und das O2 Netz und kann weder über das eine noch über das Andere schlechtes berichten. Auf einem der beiden Handys habe ich immer Empfang wobei die Internetnutzung mit der T-Mobile SIM in nach meinen Erfahrungen deutlich schneller und stabiler ist.

Fazit: Am Ende muss doch wieder jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sollte die Ergebnisse des Tests lediglich als kleine Hilfestellung nehmen.

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Leave a Reply

CAPTCHA
*